In kleinen alltagstauglichen Schritten zu mehr Gesundheit
Hi, herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Name ist Silke Eleonore Schütte, ich bin 54 Jahre alt, aus dem wunderschönen Passau in Südostbayern, und unterrichte liebend gerne Faszienyoga.
Sprache(n) interessieren mich sehr und generell bin ich sehr neu – und wissbegierig. Deshalb schaue ich auch in meinen Kursen gerne über den klassischen Tellerrand. Yoga hilft mir sehr, mit dem Chaos in meinem Kopf zu leben und den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren.
Wenn es etwas gibt, über das ich stundenlang reden könnte, dann ist es wie man selbst etwas für seine Gesundheit tun kann. In allen Facetten. Ja, denn das ist möglich!
Dabei setze ich beileibe nicht alles um und es fällt mir als bekennende Chaotin sehr schwer Routinen zu etablieren, aber ich probiere sehr viel aus. Deshalb weiß ich mit was für Schwierigkeiten auch meine Schüler und Leser zu tun haben :). Weiter unten habe ich ein Geschenk für dich, wenn auch du Stress mit zu viel Gedanken Chaos hast.
Ursprünglich komme ich aus dem IT Bereich, aber seit 14 Jahren bin ich hauptberuflich Yogalehrerin und als ich mich vor 8 Jahren beim Physiotherapeuten wiederfand, habe ich angefangen mich intensiv mit dem Thema Faszien zu beschäftigen.
Ich suche immer nach einem Weg, wie ich förderliche Dinge in meinen Alltag einbauen kann, ohne dass es zu viel Anstrengung kostet – lach. Weil – seien wir mal ganz ehrlich, wenn es anstrengend ist, dann macht man es nicht – oder eher seltener. Deshalb ist meine Erfahrung, lieber kleine Schritte und darauf aufbauen.
Stell dir vor, du stellst fest, so wie du jetzt lebst, so kann es nicht weitergehen. Du merkst, ok ich muss was ändern, zu wenig Energie, zuviel Gewicht, Krankheit was auch immer.
Und dann stellst du deine Ernährung um, radikal, gehst drei mal die Woche zum Sport, zum Yoga, besuchst noch einen Mindsetkurs und gibst nach 4 Wochen auf, weil du
a) total überfordert bist
b) deine Freunde nicht mitziehen oder dich belächeln.
Dann bist du deprimiert und fällst zurück, vielleicht noch schlimmer wie vorher.
Ich habe mittlerweile erkannt, dass es Überfordung ist die mich stresst; wenn ich das Gefühl habe die Kontrolle zu verlieren, wenn ich dem Fluss des Universums nicht traue und dann stresst mich das Chaos um mich herum. Wenn ich meiner Intuition vertraue, dann wird das Chaos zur Inspiration, darüber aber mehr im nächsten Beitrag. Was mir in solch stressigen Momenten immer hilft, ist mich mit meinem Atem und dem Boden zu verbinden, das bringt wieder Ruhe ins System – meine Lieblingstipps dazu findest du am Ende!
Es geht nicht nur um Ernährung oder Sport
Deine persönliche Gesundheit hängt nämlich nicht nur von deiner Ernährung und Sport ab – es geht um Gedanken, Emotionen und Spiritualität – das alles hat einen Einfluß darauf, wie gut es dir geht oder eben nicht und beeinflußt maßgeblich deinen Stresslevel! Gesundheit beginnt ganz innen in dir (auf der geistigen Ebene), dann folgt das Aussen (der Körper) und dann geht es viel leichter, als wenn du dich von aussen zwingst. Krankheit ist in den meisten Fällen kein Damoklesschwert, dass uns einfach so überfällt, sie hat immer einen Grund.
Ich gebe dir in diesem Blog meine Erfahrungen und Best Practices mit, um dir in diesem Riesen Dschungel an Informationen einen (nicht unbedingt akkurat recherchierten) aber praktischen und hoffentlich auch teils amüsanten Blick auf dieses genauso interessante wie auch kontroverse Thema Gesundheit zu geben.
Selbstverständlich wird es auch um Yoga und Faszien (Muskelbindegewebe) gehen, schließlich ist das ja mein Fachgebiet. Vor allem der Bezug Emotionen und Faszien sowie Gedanken und Faszien sind extrem spannend. Hast du davon schon mal gehört?
Komme nicht hierher wenn du wissenschaftlichen Stoff für deine Diplomarbeit brauchst – dafür bin ich nicht die Richtige. 😅 Hat schon mein Diplombetreuer damals gesagt: „erstklassige praktische Arbeit Frau Christofzik (mein Geburtsname), aber zu wenig wissenschaftlich.“ Ich bin Praktikerin und liebe es dir Tipps aus der Praxis für den Alltag zu geben.
Stress beeinflusst unser Immunsystem massiv
Neben den erwähnten Faktoren, ist negativer Stress eines der Dinge, die unsere Gesundheit massiv beeinträchtigen. Obwohl wir das wissen, lassen wir uns immer wieder hineinziehen. Was mir mittlerweile gut gelingt, ist die Warnzeichen zu sehen, aber dazu in einem anderen Beitrag mehr.
Geschenk für dich
Wie oben schon erwähnt, habe ich dir meine Lieblingsatemübung in ein 0,- Euro Produkt verpackt, als PDF mit einigen Varianten und als Bonus sogar noch ein Entspannungsquickfix Audio (2 Minuten) um dir wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und dir eine Pause vom Gedanken Chaos zu schaffen. Denn der Stress entsteht wie gesagt, weil du das Gefühl hast, du bist überfordert und alles bricht zusammen (mal mehr – mal weniger).
Diese Übungen helfen mir dabei mich wieder in meine Mitte zu bringen und retten mich davor im innerlichen Chaos zu ertrinken, deshalb habe ich sie Chaosretter Bundle genannt. Es ist ein kleiner, oder wer weiß, sogar ein sehr großer Schritt in Richtung deines gesünderen, entspannteren Lebens.
Danach hast du wieder mehr Überblick und Raum für kreative Ideen!
Hole es dir gerne mit diesem Link.
Freue dich auf viele weitere Beiträge für mehr Gesundheit und Freude in deinem Leben – präsentiert mit Humor und Liebe – die zwei besten Zutaten überhaupt wie ich finde.
Lass mir sehr gerne auch einen Gruß oder Kommentar hier unter dem Beitrag. Wie geht es dir damit wenn du etwas verändern möchtest? Interessiert dich das Thema?
Herzliche Grüße,
Silke
Hole dir hier meinen Entspannungsquickfix und das Chaosretter-PDF